Back 2 Basics

GEWISSENSERFORSCHUNG: Lauterkeit der Absicht

REINHEIT DER ABSICHT

1. Bin ich überzeugt, dass die Reinheit der Absicht notwendig ist?
2. Bin ich entschlossen, sie in die Tat umzusetzen?
3. Richte ich mein Leben nur nach den Forderungen der Liebe aus, besonders in meinem Willen, meinem Herzen, meinen Taten, Worten, Neigungen und Vorlieben und zwar auf die Weise, dass die Liebe ihre einzige Erklärung ist?
4. Was ist für gewöhnlich der Mittelpunkt meiner Gedanken, Träume, Ängste, Zuneigungen und Unterhaltungen?
5. Erhalte ich gewöhnlich die Reinheit der Absicht?
6. Hat das für mich die Konsequenz, meine Aufgaben besser zu vollbringen?
7. Habe ich keine versteckte Absicht, die der Reinheit meiner ausdrücklichen Absicht entgegenwirkt oder diese gar aufhebt? Gebe ich mir Mühe diese zu entlarven und zu beseitigen?
8. Bin ich der Meinung, dass vereinzelte Akte der Reinheit der Absicht ausreichen?
9. Weshalb sind meine Taten und Werke nicht vollkommener?
10. Versuche ich mich zu täuschen, um meine Launen und meinen bequemen und trägen Geist zu befriedigen?
11. Suche ich nach Wertschätzung und handle ich nur, weil ich gesehen werde?
12. Habe ich Menschenfurcht? Unterlasse ich dabei das Gute und falle in Untreue gegenüber meinem Gewissen?
13. Hat der Egoismus, in allen seinen Erscheinungsformen einen heimlichen oder eher einen ausdrücklichen Einfluß auf meine Handlungsweise?
14. Pflege ich mich oft zu rechtfertigen? Weshalb gebe ich Erklärungen ab?
15. Wie geht es mit der Interesse für die anderen? Gebe ich mir Mühe, aus Liebe zu Gott zu helfen, zu dienen, mit meinen Worten, meinen Werken und meinen Gebeten? Verspüre ich eine tiefe Freude über die "Erfolge" der anderen und betrübt es mich, wenn sie scheitern?
16. Entmutigt es mich, wenn ich meine Mißerfolge entdecke, mein langsames Voranschreiten, ganz besonders im Vergleich zu den anderen?
17. Welche Dinge können mir den Frieden rauben: Ängste, Mißerfolge, Demütigungen? Neige ich für gewöhnlich zu Krisen? Was ruft diese hervor?

PRC AGD

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.